Das Dorf Körbelitz

Körbelitz hat gegenwärtig ca. 500 Einwohner und liegt im Landkreis Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) zwischen Magdeburg und Burg, etwa 2 km östlich der Bundesstaße B1 (Karte). Nachbarorte sind Gerwisch, Lostau, Möser (Sitz der Verwaltungsgemeinschaft), Pietzpuhl, Wörmlitz und Woltersdorf.

Mit Hilfe des Dorferneuerungsprogrammes wurde der Ort zu einem angenehmen Wohngebiet. Es gibt neue Gewerbeansiedlungen und landwirtschaftliche Betriebe (s. "Firmen"). Neu ist das Feuerwehrgerätehaus, das in Eigenleistung entstand. Sehenswert sind das Großsteingrab (oberes Bild, s. auch Sage vom Hünengrab) südöstlich des Ortes und die spätromanische Feldsteinkirche (unteres Foto). Die alte Schmiede befindet sich zwar in Privathand, kann aber nach Anmeldung auch besichtigt werden.

Bürgermeister: Eckhard Brandt

> weitere Bilder


Kirche von Körbelitz

© MB  03/2001